Traditionelle Neunkräutersuppe zu Ostern

gründonnerstagssuppekleinSchon immer glaubte man, dass Heilpflanzen und Kräuter von verschiedenen Gottheiten gesät seien und daher himmlische Kräfte in sich bargen. So ist es nicht verwunderlich, dass man die Götter anrief, um sich der Wirkung der Pflanzen zu versichern. Während der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche wurde das „Licht der Erde“ zu Ehren der Göttin „Ostara“ gefeiert und unsere Vorfahren suchten Frühlingskräuter, neun an der Zahl, um daraus eine Suppe zuzubereiten, die die Frühjahrsmüdigkeit vertrieb. Neun Kräuter mussten es sein, galt doch die „9“ als heilige und magische Zahl. Der Begriff „Ostara“ schlug sich so wahrscheinlich im Wort «Ostern» nieder. Die Kräuter dieses Festes waren vor allem Brennnessel, Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn, Wegerich, Gundermann, Bärlauch und Taubnessel.

Nach einer uralten Überlieferung sollen es 9 verschiedene Kräuter mit einer vitalisierenden und entschlackenden Wirkung sein. Welche Kräuter hier ihren Einsatz finden, hängt jeweils davon ab, was die Natur gerade zu bieten hat.

Brennnessel, Taubnessel, Schafgarbe (sparsam), Gänseblümchen, Giersch, Sauerampfer (sparsam), Sauerklee (sparsam), Löwenzahn, Gundermann, Vogelmiere, Wiesenschaumkraut, Schafgarbe, Ehrenpreis, Knoblauchrauke, Bärlauch und mehr stehen im Frühling zur Auswahl. Bitte nur pflücken wenn ihr euch sicher seid was ihr Pflückt!

 

Zutaten für 2 Personen

1 Zwiebel
Je eine Handvoll von 9 vers. Wildkräutern
Etwas Mehl
Etwas Pflanzenöl
(1 Kartoffel und 1 Knoblauchzehe)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss,
½ Liter Gemüsebrühe
Zwiebel klein schneiden und in Öl anschwitzen. Mit Mehl stauben und mit 1/2 Liter Gemüsebrühe aufgießen und je 1 kleine Handvoll grob geschnittener Kräuter dazugeben. Kurz köcheln lassen und anschließend Pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken, Sojasahne unterziehen und mit Blüten (Gänseblümchen, Ehrenpreis,…) garnieren. Guten Appetit!

 

Ps.: sollte die Suppe zu flüssig geraten sein kannst du entweder noch einmal Mehl mit kaltem Wasser anrühren, dazugeben und nochmal aufkochen oder eine rohe Kartoffel hineinreiben. Die Knoblauchzehe kannst du als zusätzlichen Geschmacksgeber, klein geschnitten, dazugeben (wenn du keinen Bärlauch oder Knoblauchrauke gefunden hast).