Vergangene Wildkräuterwanderungen 2016

Samstag 19. März 12-15 Uhr,Gründonnerstagskräuter, Cobenzl

Die Gründonnerstagssuppe ist eine Traditionelle Kräutersuppe zu Ostern. Wir werden gemeinsam nach diesen Kräutern suchen und klären welche Harmonisch zu einander passen und wozu sie außerhalb der Küche noch Verwendung finden.

Freitag 15. April, 14-17 Uhr, Frühlingskräuter, Steinhofgründe

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und manche blühen sogar schon. Beliebt sind viele jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden erfahrt ihr von mir.

Sonntag 24. April 10-13 Uhr, Wildkräuter und Blüten, Cobenzl

Besonderen Augenmerk werden wir auf die Blüten in dieser Jahreszeit legen, welche gern als Dekoration für verschiedene Desserts in der Gourmetküche finden. Sie sind nicht nur schön anzuschauen. Lerne die bunte Blütenpracht kennen welche du jetzt für Tee, Suppen, Badezusatz und vieles mehr sammeln kannst.

Samstag 7. Mai 10-13 Uhr, Wildkräuter Superfoods, Wienerberg

Superfoods sind seit einigen Jahren in aller Munde. Ein arbeitsreiches und stressbelastetes Leben in Kombination mit umweltbedingten Belastungen erhöht unseren Bedarf an qualitativ hochwertiger Nahrung. Der Raubbau an der Erde (oft im Konventionellen Landbau der Fall) hat zur Folge das viele Lebensmitte heute nicht mehr die Dichte an Nährstoffen enthält wie noch vor einigen Jahren. Diese Nährstoffe können durch Super Foods zugeführt werden. Es müssen keine teuer importierten Chiasamen oder ähnliches sein. Vor unserer Haustür haben wir ein Meer aus Wildkräutern die wahre Superfoods sind.

Samstag 4. Juni 10-13 Uhr, Wildkräuterwanderung am Cobenzl

Gemeinsam mit Petra Faustka von Zentuina werden wir die Grundlagen für die Kräuterbestimmung und -sammlung kennenlernen. Deren Verwendbarkeit in der Küche, Heilwirkungen und zustätzlich die Betrachtung aus sicht der TCM erfahren.
Anmeldungen für diese Wanderung nur über Zentuina.

Samstag 18. Juni 10-13 Uhr, Wildkräuter und Blüten, Nussdorf

Wir wandern die Weinberge hinauf und entdecken hier viele wunderbare Schätze wie etwa den Wiesensalbei und Gojibeeren. Wir werden nicht nur essbaren Pflanzen begegnen, auch einige Heilkräuter und andere Nützlinge werden wir entdecken und besprechen. Einer anschließenden Einkehr beim Heurigen steht nichts im Weg um den Tag ausklingen zu lassen.

Sonntag 3. Juli 10-13 Uhr, Sommerkräuter, Cobenzl

Der Cobenzl mit seinen angrenzenden Wäldern bietet eine optimale Grundlage für eine ausgedehnte Wildkräuterwanderung auch bei heißen Temperaturen. Lerne Wiesen- wie auch Waldpflanzen kennen, ihre Giftigen Vertreter und ganz wichtig wie du Sie Unterscheiden kannst.

Samstag 3. September 17-20 Uhr, Wildkräuter .i d. veganen Küche, Kahlenberg

Im Fokus stehen hier die Wildpflanzen die eine vegane Ernährung bereichern können. In den Wildpflanzen steckt ein Vielfaches mehr an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffen als in konventionell angebauten Obst- und Gemüsepflanzen, welche hier oft rausgezüchtet worden sind.