Wildkräuterwanderungen 2022

Samstag 21. Mai 10-12 Uhr, Frühlingskräuter Steinhofgründe Wien

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und viele blühen sogar schon. Beliebt sind viele jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden erfahrt ihr von mir.

Sonntag 29. Mai 15-17 Uhr Wildkräuter und Blüten, Cobenzl Wien

Besonderes Augenmerk werden wir auf die Blüten in dieser Jahreszeit legen, welche gern Verwendung als Dekoration für verschiedene Desserts in der Gourmetküche finden. Aber sie  sind nicht nur schön anzuschauen. Lerne die bunte Blütenpracht kennen, welche du jetzt für Tee, Suppen, Badezusatz und vieles mehr sammeln kannst.

Samstag 18. Juni 09-11 Uhr, Wildkräuter und Blüten, Nussdorf

Wir wandern die Weinberge hinauf und entdecken hier viele wunderbare Schätze wie etwa den Wiesensalbei und Gojibeeren. Wir werden nicht nur essbaren Pflanzen begegnen, auch einige Heilkräuter und andere Nützlinge werden wir entdecken und besprechen.

Samstag 17. September 17-19 Uhr, Wildfrüchte, Marchfeldkanal

Ein Meer aus Farben finden wir hier in Bäumen und Sträuchern. Nicht nur für die Tierwelt sind diese Früchte vorgesehen. Wahre Vitaminbomben befinden sich hier am Marchfeldkanal. Welche Pflanzen uns zu späterer Jahreszeit mit ihren Wurzeln dienen können werden auch erfahren. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens.

Samstag 8. Oktober 10-13 Uhr, Wildfrüchte Wasserpark

Beeren und Früchte soweit das Auge reicht. Von Hagebutten, Sanddorn bis hin zu Gojibeeren und noch vielen mehr finden wir auf wenigen Quadratmetern um den schönen Wasserpark. Sie alle stecken voller Vitamine und können uns auf die kalte Jahreszeit optimal vorbereiten. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens. Auch Hunde sind hier nach Absprache mit mir erlaubt.

 

Um Anmeldung bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung wird gebeten.  Begrenzte Teilnehmerzahl von ca. 12 Personen. Kostenbeitrag sind 30,- Euro für Erwachsene. Für Familien mit Kindern erstelle ich gerne einen Kostenvoranschlag auf Anfrage. Der Betrag sollte bis spätestens 2 Tage vor Veranstaltung eingelangt sein oder in Bar vor Ort. Kontodaten und Treffpunkt erhälst Du nach Deiner Anmeldung, wenn es noch verfügbare Plätze gibt.
Die Wanderungen dauern ca. 2h und es gibt außerdem ein kleines Skript über einige der besprochenen Pflanzen mit Rezepten.