Wildkräuterwanderungen 2023

Samstag 27. Mai 10:00 Uhr, Frühlingskräuter, Cobenzl Wien

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und viele blühen sogar schon. Beliebt sind viele jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden und in welchen Sagen und Märchen sie unter anderem vorkommen, erfährst du bei dieser Wanderung.

Sonntag 11. Juni 10:00 Uhr Wildkräuter und Blüten, Nussdorf Wien

Wir wandern gemütlich die Weinberge hinauf und entdecken am Weg viele wunderbare Schätze wie etwa den Wiesensalbei und Gojibeeren. Mit Blick über Wien sind wir umgeben von Wildpflanzen. Einem Außklang bei einem der anliegenden Heurigen steht hier nichts im Wege.

Samstag 24. Juni 9:00 Uhr, Wildkräuter und Blüten, Steinhofgründe Wien

Besonderes Augenmerk werden wir auf die Blüten in dieser Jahreszeit legen, welche gern Verwendung als Dekoration für verschiedene Desserts in der Gourmetküche finden. Aber sie  sind nicht nur schön anzuschauen. Lerne die bunte Blütenpracht kennen, welche du jetzt für Tee, Suppen, Badezusatz und vieles mehr sammeln kannst. Leider ist eine Hundemitnahme hier nicht möglich.

Sonntag 3. September 10:00 Uhr, Wildkräuter und Wildfrüchte, Wasserpark alte Donau, Wien

Ein Meer aus Farben finden wir hier in Bäumen und Sträuchern. Von Hagebutten, Sanddorn bis hin zu Gojibeeren und noch vielen mehr finden wir auf wenigen Quadratmetern um den schönen Wasserpark. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens.

 

 

Um Anmeldung bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung wird gebeten.  Begrenzte Teilnehmerzahl von ca. 12 Personen. Kostenbeitrag sind 25,- Euro für Erwachsene. Für Familien mit Kindern, Gruppen, Arbeitssuchende, Studierende und ähnlichem erstelle ich gerne einen vergünstigten Kostenvoranschlag auf Anfrage. Der Betrag sollte bis spätestens 2 Tage vor Veranstaltung eingelangt sein oder in Bar vor Ort. Kontodaten und Treffpunkt erhälst Du nach Deiner Anmeldung, wenn es noch verfügbare Plätze gibt.
Die Wanderungen dauern ca. 2h und es gibt außerdem ein kleines Skript über einige der besprochenen Pflanzen mit Rezepten.

Ich freu mich schon jetzt dir die Welt der Wildpflanzen näher bringen zu dürfen.