Hervorgehobener Artikel

Wildkräuterwanderungen in Wien 2024

Sa. 23. März 14 Uhr, „Gründonnerstagskräuter“,  Kahlenberg

Die Gründonnerstagssuppe ist eine Traditionelle Kräutersuppe zu Ostern. Wir werden gemeinsam nach diesen Kräutern suchen und klären welche Harmonisch zu einander passen und wozu sie außerhalb der Küche noch Verwendung finden.

So. 7. April 10 Uhr, „Frühlingserwachen“, Steinhofgründe

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und manche blühen sogar schon. Beliebt sind viele jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als nur auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden erfahrt ihr natürlich auch von mir.

Sa. 20. April 10 Uhr, „Selbstversorgung mit Wildpflanzen“, Kahlenberg

Bei dieser Wanderung erfährst du welche Wildpflanzen du in einer Notsituation zur Ernährung nutzen kannst, welche du eher meiden solltest und welche Anteile von Pflanzen dir noch anders nützlich sein könnten.

So. 12. Mai (Mutteratg) 15 Uhr, Wildkräuter am Nussberg

Wir wandern durch Nussdorf die engen Gassen hinauf, an den Weinreben entlang und genießen den Blick über Wien mit der Donau. Optimal um davor oder danach bei einem Heurigen einzukehren oder ein Picknick am Berg zu planen. Entdecke mit mir Gojibeeren, Wildrosen, den Natternkopf und viele Wildpflanzen mehr.

Sa. 25. Mai 10 Uhr  „Flower Power“, Steinhofgründe

Überall blüht und duftet es. Nicht nur ein Genuss fürs Auge und die Nase. Wie auf allen Wildkräuterwanderungen sehen wir uns die Pflanzen genau an, riechen Ätherische Öle, fühlen wir Pflanzenteile zwischen unseren Fingern und wer sich traut kann hier auch schmecke was die Natur zu bieten hat. Wir begegnen Schlüsselblumen, Beinwell, Herbstzeitlosen und noch vielen mehr.

So. 9. Juni (Vatertag) 15 Uhr, Wildkräuter am Nussberg

Wir wandern durch Nussdorf die engen Gassen hinauf, an den Weinreben entlang und genießen den Blick über Wien mit der Donau. Optimal um davor oder danach bei einem Heurigen einzukehren oder ein Picknick am Berg zu planen. Entdecke mit mir Gojibeeren, Wildrosen, den Natternkopf und viele Wildpflanzen mehr.

Fr. 21. Juni 15 Uhr „Sommersonnenwende“, Steinhofgründe

Passend zur Sommersonnenende am 21. Juni möchte ich euch ein paar Pflanzen mit ihren Blüten vorstellen. An den längsten Tagen im Jahr speichern die Pflanzen besonders viel Energie, in den Blüten und Blättern. Jetzt lassen sich die Pflanzen auch besonders leicht bestimmen da viele Teile eindeutig vorhanden sind. Perfekt um sich auch die Standorte zu merken und in der kalten Jahreszeit wieder zu finden um ihre Wurzeln zu nutzen.

Um Anmeldung bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung wird gebeten.  Kostenbeitrag sind 30,- Euro für Erwachsene. Für Kinder bis 6 Jahren kostenlos und bis 14 Jahren 15,- Euro.

Für Gruppen erstelle ich gerne einen Kostenvoranschlag auf Anfrage. Kontodaten und Treffpunkt bekommst du nach deiner Anmeldung, wenn es noch verfügbare Plätze gibt.
Es gibt ein kleines Skript über einige der besprochenen Pflanzen mit Rezepten und eine Kleinigkeit zu verkosten.

Wildkräuterwanderungen 2023

Samstag 27. Mai 10:00 Uhr, Frühlingskräuter, Cobenzl Wien

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und viele blühen sogar schon. Beliebt sind viele jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden und in welchen Sagen und Märchen sie unter anderem vorkommen, erfährst du bei dieser Wanderung.

Sonntag 11. Juni 10:00 Uhr Wildkräuter und Blüten, Nussdorf Wien

Wir wandern gemütlich die Weinberge hinauf und entdecken am Weg viele wunderbare Schätze wie etwa den Wiesensalbei und Gojibeeren. Mit Blick über Wien sind wir umgeben von Wildpflanzen. Einem Außklang bei einem der anliegenden Heurigen steht hier nichts im Wege.

Samstag 24. Juni 9:00 Uhr, Wildkräuter und Blüten, Steinhofgründe Wien

Besonderes Augenmerk werden wir auf die Blüten in dieser Jahreszeit legen, welche gern Verwendung als Dekoration für verschiedene Desserts in der Gourmetküche finden. Aber sie  sind nicht nur schön anzuschauen. Lerne die bunte Blütenpracht kennen, welche du jetzt für Tee, Suppen, Badezusatz und vieles mehr sammeln kannst. Leider ist eine Hundemitnahme hier nicht möglich.

Sonntag 3. September 10:00 Uhr, Wildkräuter und Wildfrüchte, Wasserpark alte Donau, Wien

Ein Meer aus Farben finden wir hier in Bäumen und Sträuchern. Von Hagebutten, Sanddorn bis hin zu Gojibeeren und noch vielen mehr finden wir auf wenigen Quadratmetern um den schönen Wasserpark. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens.

 

 

Um Anmeldung bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung wird gebeten.  Begrenzte Teilnehmerzahl von ca. 12 Personen. Kostenbeitrag sind 25,- Euro für Erwachsene. Für Familien mit Kindern, Gruppen, Arbeitssuchende, Studierende und ähnlichem erstelle ich gerne einen vergünstigten Kostenvoranschlag auf Anfrage. Der Betrag sollte bis spätestens 2 Tage vor Veranstaltung eingelangt sein oder in Bar vor Ort. Kontodaten und Treffpunkt erhälst Du nach Deiner Anmeldung, wenn es noch verfügbare Plätze gibt.
Die Wanderungen dauern ca. 2h und es gibt außerdem ein kleines Skript über einige der besprochenen Pflanzen mit Rezepten.

Ich freu mich schon jetzt dir die Welt der Wildpflanzen näher bringen zu dürfen.

 

Wildkräuterwanderungen 2022

Samstag 21. Mai 10-12 Uhr, Frühlingskräuter Steinhofgründe Wien

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und viele blühen sogar schon. Beliebt sind viele jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden erfahrt ihr von mir.

Sonntag 29. Mai 15-17 Uhr Wildkräuter und Blüten, Cobenzl Wien

Besonderes Augenmerk werden wir auf die Blüten in dieser Jahreszeit legen, welche gern Verwendung als Dekoration für verschiedene Desserts in der Gourmetküche finden. Aber sie  sind nicht nur schön anzuschauen. Lerne die bunte Blütenpracht kennen, welche du jetzt für Tee, Suppen, Badezusatz und vieles mehr sammeln kannst.

Samstag 18. Juni 09-11 Uhr, Wildkräuter und Blüten, Nussdorf

Wir wandern die Weinberge hinauf und entdecken hier viele wunderbare Schätze wie etwa den Wiesensalbei und Gojibeeren. Wir werden nicht nur essbaren Pflanzen begegnen, auch einige Heilkräuter und andere Nützlinge werden wir entdecken und besprechen.

Samstag 17. September 17-19 Uhr, Wildfrüchte, Marchfeldkanal

Ein Meer aus Farben finden wir hier in Bäumen und Sträuchern. Nicht nur für die Tierwelt sind diese Früchte vorgesehen. Wahre Vitaminbomben befinden sich hier am Marchfeldkanal. Welche Pflanzen uns zu späterer Jahreszeit mit ihren Wurzeln dienen können werden auch erfahren. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens.

Samstag 8. Oktober 10-13 Uhr, Wildfrüchte Wasserpark

Beeren und Früchte soweit das Auge reicht. Von Hagebutten, Sanddorn bis hin zu Gojibeeren und noch vielen mehr finden wir auf wenigen Quadratmetern um den schönen Wasserpark. Sie alle stecken voller Vitamine und können uns auf die kalte Jahreszeit optimal vorbereiten. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens. Auch Hunde sind hier nach Absprache mit mir erlaubt.

 

Um Anmeldung bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung wird gebeten.  Begrenzte Teilnehmerzahl von ca. 12 Personen. Kostenbeitrag sind 30,- Euro für Erwachsene. Für Familien mit Kindern erstelle ich gerne einen Kostenvoranschlag auf Anfrage. Der Betrag sollte bis spätestens 2 Tage vor Veranstaltung eingelangt sein oder in Bar vor Ort. Kontodaten und Treffpunkt erhälst Du nach Deiner Anmeldung, wenn es noch verfügbare Plätze gibt.
Die Wanderungen dauern ca. 2h und es gibt außerdem ein kleines Skript über einige der besprochenen Pflanzen mit Rezepten.

 

Wildkräuterwanderungen 2018

Samstag 24. März 10 Uhr, Gründonnerstagskräuter, Cobenzl Wien mit Bärlauchbestimmung

&

Donnerstag 29. März 10 Uhr Grünndonnerstagskräuter, Klagenfurt (Kreuzbergl)

Die Gründonnerstagssuppe ist eine Traditionelle Kräutersuppe zu Ostern. Wir werden gemeinsam nach diesen Kräutern suchen und klären welche Harmonisch zu einander passen und wozu sie außerhalb der Küche noch Verwendung finden.

Samstag 14. April 10 Uhr, Frühlingskräuter Steinhofgründe Wien, mit Bärlauchbestimmung

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und manche blühen sogar schon. Auch wenn der Bärlauch jetzt vielleicht schon Knospen trägt kann man die Blätter noch verwenden und die Knospen lassen sich toll zu Kapern einlegen. Beliebt sind viele der Wildkräuter jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden erfahrt ihr von mir.
Kinderwagenmitnahme möglich. Die Steinhofgründe sind Hundefreiezone.

Samstag 12. Mai 10 Uhr Wildkräuter und Blüten, Cobenzl Wien
Achtung dieser Termin wurde auf den 5. Mai verschoben

Besonderes Augenmerk werden wir auf die Blüten in dieser Jahreszeit legen, welche gern Verwendung als Dekoration für verschiedene Desserts in der Gourmetküche finden. Aber sie  sind nicht nur schön anzuschauen. Lerne die bunte Blütenpracht kennen welche du jetzt für Tee, Suppen, Badezusatz und vieles mehr sammeln kannst.

Samstag 2. Juni 10 Uhr Wildkräuterwanderung Kärnten (Maria Wörth oder Kreuzbergl)

Im Wald, auf der Wiese und um einen Teich erkunden wir gemeinsam die aktuelle Flora des Klagenfurter Beckens. Die Mitnahme eines Kinderwagens wird leider nicht möglich sein.

 

Samstag 16. Juni 10 Uhr Sommerkräuter Donauinsel, Wien

Passend zur Sommersonnenende am 21. Juni möchte ich euch ein paar Pflanzen mit ihren Blüten vorstellen. Um diese Jahreszeit speichern die Pflanzen besonders viel Energie. Es erwarten euch viele Infos zum Thema Heilwirkungen, Märchen und Sagen, Verwendung in der Küche ….. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens.

Samstag 1. Sept. 17 Uhr Wildkräuter Weinberge Nussdorf, Wien

Wir wandern die Weinberge hinauf und entdecken hier viele wunderbare Schätze wie etwa den Wiesensalbei und Gojibeeren. Wir werden nicht nur essbaren Pflanzen begegnen, auch einige Heilkräuter und andere Nützlinge werden wir entdecken und besprechen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit gemeinsam beim Heurigen Wagner einzukehren. Die Mitnahme eines Kinderwagens ist hier leider nicht empfehlenswert.

Samstag 15. Sept. 16 Uhr, Wildfrüchte, Marchfeldkanal, Wien

Ein Meer aus Farben finden wir hier in Bäumen und Sträuchern. Nicht nur für die Tierwelt sind diese Früchte vorgesehen. Wahre Vitaminbomben befinden sich hier am Marchfeldkanal. Welche Pflanzen uns zu späterer Jahreszeit mit ihren Wurzeln dienen können werden auch erfahren. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens.

Samstag 13. Oktober 10 Uhr, Wildfrüchte Wasserpark, Wien

Beeren und Früchte soweit das Auge reicht. Von Hagebutten, Sanddorn bis hin zu Gojibeeren und noch vielen mehr finden wir auf wenigen Quadratmetern um den schönen Wasserpark. Sie alle stecken voller Vitamine und können uns auf die kalte Jahreszeit optimal vorbereiten. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens.

Um Anmeldung bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung wird gebeten.  Begrenzte Teilnehmerzahl von ca. 15 Personen. Kostenbeitrag sind 25,- Euro für Erwachsene. Für Familien mit Kindern oder Gruppen erstelle ich gerne einen Kostenvoranschlag auf Anfrage. Der Betrag sollte bis spätestens 4 Tage vor Veranstaltung eingelangt sein. Kontodaten und Treffpunkt bekommst Du nach Deiner Anmeldung, wenn es noch verfügbare Plätze gibt.
Die Wanderungen dauern ca. 2h und es gibt außerdem ein kleines Skript über einige der besprochenen Pflanzen, mit Rezepten.
Hundemitnahme ist nach Absprache mit mir möglich.

Wildkräuterwanderungen 2017

 

 Vergangene Veranstaltungen 2017

Samstag 8. April 11-14 Uhr,Gründonnerstagskräuter, Cobenzl Wien

Die Gründonnerstagssuppe ist eine Traditionelle Kräutersuppe zu Ostern. Wir werden gemeinsam nach diesen Kräutern suchen und klären welche Harmonisch zu einander passen und wozu sie außerhalb der Küche noch Verwendung finden.

Donnerstag 13. April 11-14 Uhr Grünndonnerstagskräuter,  Klagenfurt (Kreuzbergl)

Die Gründonnerstagssuppe ist eine Traditionelle Kräutersuppe zu Ostern. Wir werden gemeinsam nach diesen Kräutern suchen und klären welche Harmonisch zu einander passen und wozu sie außerhalb der Küche noch Verwendung finden.

Samstag 6. Mai 11-14 Uhr, Frühlingskräuter Steinhofgründe Wien

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und manche blühen sogar schon. Beliebt sind viele jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden erfahrt ihr von mir.

Sonntag 18.6.2017 10-13 Uhr Sommerkräuter Donauinsel

Passend zur Sommersonnenende am 21. Juni möchte ich euch ein paar Pflanzen mit ihren Blüten vorstellen. Um diese Jahreszeit speichern die Pflanzen besonders viel Energie. Es erwarten euch viele Infos zum Thema Heilwirkungen, Märchen und Sagen, Verwendung in der Küche ….. Eine kleine Wildkräuterjause rundet die Wanderung wie immer ab. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens. Auch Hunde sind hier nach Absprache mit mir erlaubt

Samstag 16.9.2017 16-19 Uhr, Wildfrüchte, Marchfeldkanal

Ein Meer aus Farben finden wir hier in Bäumen und Sträuchern. Nicht nur für die Tierwelt sind diese Früchte vorgesehen. Wahre Vitaminbomben befinden sich hier am Marchfeldkanal. Welche Pflanzen uns zu späterer Jahreszeit mit ihren Wurzeln dienen können werden auch erfahren. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens. Auch Hunde sind hier nach Absprache mit mir erlaubt.

Samstag 14. Oktober 10-13 Uhr, Wildfrüchte Wasserpark

Beeren und Früchte soweit das Auge reicht. Von Hagebutten, Sanddorn bis hin zu Gojibeeren und noch vielen mehr finden wir auf wenigen Quadratmetern um den schönen Wasserpark. Sie alle stecken voller Vitamine und können uns auf die kalte Jahreszeit optimal vorbereiten. Das Gelände ist sehr eben und eignet sich gut für die Mitnahme eines Kinderwagens. Auch Hunde sind hier nach Absprache mit mir erlaubt.

Um Anmeldung bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung wird gebeten.  Kostenbeitrag sind 30,- Euro für Erwachsene. Für Familien mit Kindern oder Gruppen erstelle ich gerne einen Kostenvoranschlag auf Anfrage. Der Betrag sollte bis spätestens 4 Tage vor Veranstaltung eingelangt sein. Kontodaten und Treffpunkt bekommst Du nach Deiner Anmeldung, wenn es noch verfügbare Plätze gibt.
Es gibt ein kleines Skript über einige der besprochenen Pflanzen mit Rezepten und eine Kleinigkeit zu verkosten.

Vergangene Wildkräuterwanderungen 2016

Samstag 19. März 12-15 Uhr,Gründonnerstagskräuter, Cobenzl

Die Gründonnerstagssuppe ist eine Traditionelle Kräutersuppe zu Ostern. Wir werden gemeinsam nach diesen Kräutern suchen und klären welche Harmonisch zu einander passen und wozu sie außerhalb der Küche noch Verwendung finden.

Freitag 15. April, 14-17 Uhr, Frühlingskräuter, Steinhofgründe

Die ersten Wildkräuter sprießen bereits und manche blühen sogar schon. Beliebt sind viele jetzt für Frühjahrskuren und um das Immunsystem zu stärken. Doch diese Kräuter können noch viel mehr als auf unserem Teller zu landen. Welche Heilwirkungen ihnen nachgesagt werden erfahrt ihr von mir.

Sonntag 24. April 10-13 Uhr, Wildkräuter und Blüten, Cobenzl

Besonderen Augenmerk werden wir auf die Blüten in dieser Jahreszeit legen, welche gern als Dekoration für verschiedene Desserts in der Gourmetküche finden. Sie sind nicht nur schön anzuschauen. Lerne die bunte Blütenpracht kennen welche du jetzt für Tee, Suppen, Badezusatz und vieles mehr sammeln kannst.

Samstag 7. Mai 10-13 Uhr, Wildkräuter Superfoods, Wienerberg

Superfoods sind seit einigen Jahren in aller Munde. Ein arbeitsreiches und stressbelastetes Leben in Kombination mit umweltbedingten Belastungen erhöht unseren Bedarf an qualitativ hochwertiger Nahrung. Der Raubbau an der Erde (oft im Konventionellen Landbau der Fall) hat zur Folge das viele Lebensmitte heute nicht mehr die Dichte an Nährstoffen enthält wie noch vor einigen Jahren. Diese Nährstoffe können durch Super Foods zugeführt werden. Es müssen keine teuer importierten Chiasamen oder ähnliches sein. Vor unserer Haustür haben wir ein Meer aus Wildkräutern die wahre Superfoods sind.

Samstag 4. Juni 10-13 Uhr, Wildkräuterwanderung am Cobenzl

Gemeinsam mit Petra Faustka von Zentuina werden wir die Grundlagen für die Kräuterbestimmung und -sammlung kennenlernen. Deren Verwendbarkeit in der Küche, Heilwirkungen und zustätzlich die Betrachtung aus sicht der TCM erfahren.
Anmeldungen für diese Wanderung nur über Zentuina.

Samstag 18. Juni 10-13 Uhr, Wildkräuter und Blüten, Nussdorf

Wir wandern die Weinberge hinauf und entdecken hier viele wunderbare Schätze wie etwa den Wiesensalbei und Gojibeeren. Wir werden nicht nur essbaren Pflanzen begegnen, auch einige Heilkräuter und andere Nützlinge werden wir entdecken und besprechen. Einer anschließenden Einkehr beim Heurigen steht nichts im Weg um den Tag ausklingen zu lassen.

Sonntag 3. Juli 10-13 Uhr, Sommerkräuter, Cobenzl

Der Cobenzl mit seinen angrenzenden Wäldern bietet eine optimale Grundlage für eine ausgedehnte Wildkräuterwanderung auch bei heißen Temperaturen. Lerne Wiesen- wie auch Waldpflanzen kennen, ihre Giftigen Vertreter und ganz wichtig wie du Sie Unterscheiden kannst.

Samstag 3. September 17-20 Uhr, Wildkräuter .i d. veganen Küche, Kahlenberg

Im Fokus stehen hier die Wildpflanzen die eine vegane Ernährung bereichern können. In den Wildpflanzen steckt ein Vielfaches mehr an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffen als in konventionell angebauten Obst- und Gemüsepflanzen, welche hier oft rausgezüchtet worden sind.

Körderlbrot (Glutenfrei)

IMAG5771webgroß1 Becher Sonnenblumenkerne
½ Becher Leinsamen, geschrotet
½ Becher Haselnüsse oder Mandeln
1 ½ Becher Buchweizen
2 EL Chiasamen
4 EL Flohsamenschalen
1 Brise Meersalz
1 EL Ahornsirup oder Melasse
2 EL geschmolzenes Kokosöl
1,5 Becher Wasser

 

Buchweizen im Mixer zu Mehl mahlen. Dann alle trockenen Zutaten mischen. Wasser, Ahornsirup und Kokosöl vermischen und zu den trockenen Zutaten geben, gut vermischen und in eine kleine Kastenform mit Backpapier geben.
Für min. 2 Stunden oder auch über Nacht stehen lassen.
Das Backrohr auf 175°C vorheizen. Für 20min backen, dann das Brot auf ein Blech stürzen und für 30-40min weiterbacken. Das Brot ist fertig, wenn es beim Draufklopfen hohl klingt.
Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.

Quelle: www.veganblatt.com

Hollunderblütengelee

Hollunderblütengelee-webgroßMan nehme:

Einen 5 Liter Eimer mit Holunderblüten1kg Gelierzucker 1:3
ca. 4 Liter Wasser (Blüten bedecken)
2 Biozitronen (unbehandelt)
Schraubgläser
Geduld und Freude am Tun

 

Kontrolliere zuerst alles auf Läuse und andere Insekten. Eigentlich am besten noch bevor Du sie erntest. Nicht waschen. Gib 2-3 Blütenzweige in ein kleines Wasserglas, damit sie bis zum nächsten Tag frisch bleiben. Die restlichen Blütenzweige mit ein paar Zitronenscheiben über Nacht mit Wasser auffüllen und stehen lassen. Am nächsten Tag gleich abseihen. Das Wasser auf 2,5Liter einreduzieren lassen (dass kann bis zu einigen Stunden dauern). Dann den Gelierzucker einrühren und aufkochen lassen. Wieviel Zucker Du brauchst ist abhängig von der Art des Gelierzuckers. Es gibt welche im Verhältnis 1:2 und 1:3, soweit ich dass gesehen hab. Wenn du Zucker sparen möchtest, kannst du auch noch extra reines Pektin oder Agar Agar (Pflanzliches Geliermittel) besorgen. Einfach ein bisschen Experimentieren.  Schraubgläser vorbereiten (sterilisieren) und die heiße Masse direkt in die Gläser, bis obenhin voll machen und noch ein paar frische Blüten drauf streuen. Verschließen, auf den Kopf stellen und beiseite geben.
Im Kühlschrank sind sie sehr lange haltbar. Bei mir war es ein ganzes Jahr.

Ich finde das Gelee ist etwas ganz feines. Erinnert mich ein wenig an Sektfrühstück, also optimal auch zum verschenken. Du kannst es auch ein wenig bunter gestallten und andere Blüten untermischen (z.B.: Taubnessel, Wiesensalbei, Nelkenwurz, Distel, Rosen, ….)

 

Nuss-Reindling (vegan)

Zutaten für den Teig:Nuss-Reindling in Form
450g Dinkelvollkornmehl
1 Eßl My Ey (oder Sojamehl)
60g Zucker
1 Pkg Germ
250ml Hafermilch
70g Alsan (oder Margarine)
1 Eßl Sonnenblumenöl
1 Prise Salz

Nuss-Reindling geschnitten
Zutaten für die Fülle:
250g Haselnüsse gemahlen
100ml Mandelmilch
100g Zucker
2 Eßl Kakao
1 Vanilleschote

 

Die Hafermilch in einem Topf etwas erwärmen und die Alsan, Öl und Germ dazugeben und auflösen. Die trockenen Zutaten in eine große Schüssel und die flüssige Masse dazu geben. Alles gut verkneten und ca. 1h an einem warmen Ort ruhen lassen.
Ein zweites Mal durchkneten und wieder 30 Minuten rasten lassen.

Fülle: Das Mark aus der Vanilleschote holen, mit den restlichen Zutaten vermengen und ziehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Die Masse auf 2/3 der Fläche bestreichen. Den Teig wie eine Biskuittrolade einrollen (von der bestrichenen Seite beginnen, damit die leere Fläche am Ende ist). Die Gugelhupfform befetten und bemehlen (etwas Flüssige Alsan oder Margarine in die Form streichen und dann etwas Mehl (max. 1 Eßl.) dazu geben und gleichmäßig verteilen durch klopfen). Dein Teig hinein legen. Bei 180°C (vorgewärmt), auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen.

Traditionelle Neunkräutersuppe zu Ostern

gründonnerstagssuppekleinSchon immer glaubte man, dass Heilpflanzen und Kräuter von verschiedenen Gottheiten gesät seien und daher himmlische Kräfte in sich bargen. So ist es nicht verwunderlich, dass man die Götter anrief, um sich der Wirkung der Pflanzen zu versichern. Während der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche wurde das „Licht der Erde“ zu Ehren der Göttin „Ostara“ gefeiert und unsere Vorfahren suchten Frühlingskräuter, neun an der Zahl, um daraus eine Suppe zuzubereiten, die die Frühjahrsmüdigkeit vertrieb. Neun Kräuter mussten es sein, galt doch die „9“ als heilige und magische Zahl. Der Begriff „Ostara“ schlug sich so wahrscheinlich im Wort «Ostern» nieder. Die Kräuter dieses Festes waren vor allem Brennnessel, Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn, Wegerich, Gundermann, Bärlauch und Taubnessel.

Nach einer uralten Überlieferung sollen es 9 verschiedene Kräuter mit einer vitalisierenden und entschlackenden Wirkung sein. Welche Kräuter hier ihren Einsatz finden, hängt jeweils davon ab, was die Natur gerade zu bieten hat.

Brennnessel, Taubnessel, Schafgarbe (sparsam), Gänseblümchen, Giersch, Sauerampfer (sparsam), Sauerklee (sparsam), Löwenzahn, Gundermann, Vogelmiere, Wiesenschaumkraut, Schafgarbe, Ehrenpreis, Knoblauchrauke, Bärlauch und mehr stehen im Frühling zur Auswahl. Bitte nur pflücken wenn ihr euch sicher seid was ihr Pflückt!

 

Zutaten für 2 Personen

1 Zwiebel
Je eine Handvoll von 9 vers. Wildkräutern
Etwas Mehl
Etwas Pflanzenöl
(1 Kartoffel und 1 Knoblauchzehe)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss,
½ Liter Gemüsebrühe
Zwiebel klein schneiden und in Öl anschwitzen. Mit Mehl stauben und mit 1/2 Liter Gemüsebrühe aufgießen und je 1 kleine Handvoll grob geschnittener Kräuter dazugeben. Kurz köcheln lassen und anschließend Pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken, Sojasahne unterziehen und mit Blüten (Gänseblümchen, Ehrenpreis,…) garnieren. Guten Appetit!

 

Ps.: sollte die Suppe zu flüssig geraten sein kannst du entweder noch einmal Mehl mit kaltem Wasser anrühren, dazugeben und nochmal aufkochen oder eine rohe Kartoffel hineinreiben. Die Knoblauchzehe kannst du als zusätzlichen Geschmacksgeber, klein geschnitten, dazugeben (wenn du keinen Bärlauch oder Knoblauchrauke gefunden hast).